Blogartikel zu Küchenlüftung mit automatisierter Reinigung und Desinfektion

Küchenlüftung mit automatisierter Reinigung und Desinfektion

Eine moderne und sichere Küchenlüftung benötigt eine automatisierte Reinigung und Desinfektion! Warum eigentlich? Genau das fragten wir Sven Rentschler, bei der REVEN GmbH unter anderem verantwortlich für die Produktentwicklung. 

Sven wozu benötigt eine Küchenlüftung eine automatisierte Reinigung und Desinfektion?

Eine automatisierte Reinigung wie auch eine Desinfektion der Abscheider und der Abluftkammer, in der die Abscheider sitzen, ist in sehr vielen Fällen ein absolutes Muss! Produktionsküchen in der Lebensmittelindustrie ohne eine tägliche Reinigung und Desinfektion von Abscheidern sind ganz einfach schon aus hygienischen Gesichtspunkten ein Muss. In Produktionsküchen der Lebensmittelindustrie, wie auch in Küchen in Krankenhäusern muss nachgewiesen werden, dass durch die Reinigung das Wachstum von Bakterien unterbunden wird. 

Das leuchtet ein, aber warum muss das automatisiert geschehen? 

Eine Reinigung und Desinfektion der Abscheider und der Abluftkammer der Küchenhaube muss nicht zwingend automatisiert geschehen. Was jedoch zwingend ist, dass dieses in vielen Fällen täglich geschehen muss. 

Eine tägliche Reinigung von Küchenlüftungsanlagen? Ist das nicht etwas übertrieben?  

Nein ganz und gar nicht, in vielen Richtlinien und Regeln wird sehr oft eine tägliche Reinigung empfohlen!

Welche Richtlinien regeln das? 

Die VDI 2052 Blatt 2 beschäftig sich ausschließlich mit diesem Thema. Dort kann man unter „Punkt 8.1 Inspektionsintervalle“ nachlesen, dass bei Küchenlüftungshauben und Aerosolabscheider die Mindestinspektionsintervalle täglich sind. 

Eine Inspektion ist jedoch noch keine Reinigung und Desinfektion, oder? 

Richtig, jedoch ist abhängig vom Ergebnis der Inspektion ein Reinigungsplan zu erstellen und Reinigungsintervalle festzulegen. Das ist im Übrigen kein kann, sondern in gewerblich genutzten Küchen ein Muss! Alles geregelt in der VDI 2052 unter Punkt 8.2 und 8.3. Führt dann die tägliche Inspektion dazu, dass man täglich innerhalb der Küchenhaube und auf den Abscheidern einen deutlich sichtbaren Fettfilm durch Fettablagerungen erkennt, dann ist eine tägliche Reinigung und Desinfektion durchzuführen.

Verstanden, aber dann nochmals die Frage warum Ihr eine automatisierte Reinigung und Desinfektion empfehlt?

Na ganz einfach, weil zu der vorgenannten Thematik kaum einer unserer Marktbegleiter gewissenhaft aufklärt und informiert! Da geht es doch all zu oft nur darum, den Investoren weiszumachen, dass man eine Küchenlüftung auch sehr viel günstiger machen kann und diejenigen die dann wirklich mit der Küchenlüftung arbeiten müssen, die lässt man sprichwörtlich im Regen stehen! 

Warum das Sven? Übertreibst Du da jetzt nicht ein wenig? 

Gut Gegenfrage: Schau Dir mal das nachfolgende Bild an. Eine große Lüftungsdecke in einer Produktionsküche in der Lebensmittelindustrie. 

Produktionsküche in der Lebensmittelindustrie
Produktionsküche in der Lebensmittelindustrie

Auf dem Bild ist nur ein kleiner Teil der gesamten Küche zu sehen. Insgesamt sind dort knapp 100 Aerosolabscheider verbaut. Die Deckenkörper und Küchenhauben, in denen die Aerosolabscheider eingebaut sind, befinden sich in zirka 3 Meter Höhe. Nun die Frage an Dich: Täglich 100 Aerosolabscheider und in Summe zirka 30 Meter Küchenhauben auf 3 Meter Raumhöhe auf Verschmutzung zu prüfen und gegeben falls täglich zu reinigen, würdest Du das gerne machen? 

100 Abscheider und 30m Küchenhauben auf 3 Meter Raumhöhe, das ist doch Wahnsinn! 

 Siehst Du, das ist exakt das, was wir uns von Betreibern und Nutzern solcher Anlagen zu Recht regelmäßig und nicht so freundlich anhören können. 

Aber bei solchen Küchenlüftungen müsste dann doch eine automatisierte Reinigung und Desinfektion fast die Regel und Stand der Technik sein, oder?

Nein das Gegenteil ist der Stand der Technik und die Regel! 

Warum? 

Zum einen haben viele unserer Marktbegleiter solche Technologien nicht im Angebot und zum anderen ist für viele Investoren, Planer und Anlagenbauer eine Küchenlüftung nach wie vor eine lieblos zusammengebaute Edelstahlkiste, mit 08/15 Aerosolabscheidern. Die möglichst günstig sein muss und 100% Filterleistung haben soll. Das wird so von den meisten Marktbegleitern abgenickt und fertig ist die Küchenlüftung.

Na ja Sven, aber jetzt übertreibst Du aber schon ein wenig, oder? 

Nun denn dann meine Frage an Dich: Nenne mir nur zwei weitere Marktbegleiter, die beispielsweise zu diesem Thema so informieren! Wer von unseren Marktbegleitern macht sich hierzu eine ähnliche Mühe? Wer von unseren Marktbegleitern helfen allen Playern der gewerblichen Küchenlüftung über solche und ähnliche Themen aufzuklären? Von welchen Marktbegleitern hast Du hierzu ein YouTube Tutorial gesehen? Oder einen Blog-Artikel wie unseren? Oder eine Broschüre die zum Thema aufklärt? Nenne mir bitte nur zwei!

Gut zugegeben, da muss ich Dir Recht geben und muss passen, da gibt es außer Euch keinen weiteren.  

Dann ist es ja auch nicht nur das, dem kommt dann ja noch hinzu, dass zur rechten Zeit die Leute einfach für blöd verkauft werden und sprichwörtlich verarscht und angelogen werden!

Heute bist Du aber in Rage Sven, warum behauptest Du denn so etwas? 

Du fährst Auto richtig? Du hast sogar Motorräder richtig? Wenn Du diese mal so richtig schön sauber machen willst. Wenn Du diese mal wieder so richtig auf Hochglanz bringen willst, was machst Du dann? Du gehst in einen Cleanpark oder Du gehst in eine Profi-Waschstraße, richtig? 

Blogartikel zu Küchenlüftung mit automatisierter Reinigung und Desinfektion
Professionelle Reinigung

Ja klar, ist ja logisch, warum fragst Du mich das, eigentlich bin ich doch hier, um Dir die Fragen zu stellen!?  

Na weil ich von Dir wissen möchte, was Du sagen würdest, wenn man Dein Auto oder Dein Motorrad nur mit lauwarmen Wasser abspülen würde? Wenn in der Waschanlage man nur gemütlich lauwarmes Wasser über Deine Fahrzeuge laufen lassen würde und fertig. Also ähnlich wie bei Regenwasser das über ein Wellblechdach abläuft und fertig. 

Ähhh sorry aber was soll der Quatsch? Das hat doch mit Fahrzeug Reinigung nichts zu tun? Warum jetzt diese Frage?   

Weil exakt solch ein Nonsens bei einigen Marktbegleitern der gewerblichen Küchenlüftung als eine Küchenlüftung mit automatisierter Reinigung und Desinfektion verkauft wird. Da läuft lauwarmes Wasser ohne Druck und ohne Reinigungsmittel über Abscheider und durch Rinnen und fertig ist Reinigung und Desinfektion. 

Das Prinzip einer Küchenlüftung Reinigung bei Marktbegleitern
Das Prinzip einer Küchenlüftung Reinigung bei Marktbegleitern

Langsam verstehe ich den Grund, warum man sich in Eurer Branche mit allzu viel Aufklärung besser zurückhält. Habt Ihr ergänzend zu den Infos hier im Interview noch weitere Quellen, wo man das vertiefen kann?

Ja haben wir, wir haben einen neuen Leitfaden zu einer Küchenlüftung mit automatisierter Reinigung und Desinfektion. Wir nennen diese Technologie bei uns REVEX-Technologie. Hier eine Abbildung wie solch eine gewerbliche Küchenlüftung mit solch einer REVEX-Technologie aussehen kann:

Technologie zur automatisierten Reinigung und Desinfektion
REVEX-Technologie zur automatisierten Reinigung und Desinfektion

Da sieht man ja gar keine Aerosolabscheider mehr?

Eben – diese sollen ja auch mit heißem Wasser und geeignetem Reinigungsmittel zu hundert Prozent gereinigt und desinfiziert werden. Oder siehst Du zuhause die Teller in Deiner Geschirrspülmaschine während der Reinigung 😉?

Ok ok ich verstehe, ich muss mir jetzt mal ganz genau Euren neuen REVEX-Leitfaden anschauen!

REVEN REVEX Leitfaden
Download REVEN REVEX Leitfaden



Folgen Sie uns auf Social Media

Bleiben Sie auf dem Laufenden! Werfen Sie einen Blick auf unsere Kultur! Lassen Sie uns zusammen Außergewöhnliches in der industriellen Luftreinhaltung erreichen!

Bitte Teilen

Teilen Sie diesen Blog Artikel mit Ihren Freunden!

Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Rentschler REVEN GmbH, Deutschland) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, können Sie Ihre Einwilligung jederzeit via unserer Datenschutzerklärung anpassen oder widerrufen.