Die Gefahr der Legionärskrankheit durch Lüftungsanlagen im Maschinenbau steigt! Warum? Der Fachkräftemangel führt zu immer weniger Reinigung und Wartung von Lüftungsanlagen in der Industrie. Marktbegleiter gehen sogar so weit, dass sie den Anwendern jahrelange Standzeiten ihrer Anlagen versprechen! Wie sinnvoll ist so etwas?
Die Legionärskrankheit* erhielt ihren Namen 1976 nach einem Treffen der US-Kriegsveteranenvereinigung American Legion, das in einem Hotel in Philadelphia stattfand. Nach dem Treffen erkrankten knapp 200 Personen an einer Lungenentzündung. Die Erkrankungen alarmierte die US-Gesundheitsbehörden, sodass die Krankheitsursache intensiv erforscht wurde.
Als Erreger konnte 1977, die Legionella pneumophila identifiziert werden. Dieser hatte sich im Kühlwassersystem der vernachlässigten Klimaanlage des Hotels ansiedeln können. *Quelle Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Legionellose
Aber warum steigt nun aktuell die Gefahr der Legionärskrankheit durch Lüftungsanlagen im Maschinenbau?
Bei Lüftungsgeräten im Maschinenbau, sogenannten Ölnebelabscheidern, müssen folgende Bauteile und Stoffe besonders kritisch betrachtet werden:
- Wasserlösliche Kühl- und Schmierstoffe (Emulsionen): Diese weisen in der Regel andauernd Wassertemperaturen um die 30° Grad C auf. Das erhöht die Gefahr einer möglichen Anreicherung von Legionellen.
- Tanks und Sammelbecken: Durch Standzeiten können sich in Bereichen wo Wasser und Emulsion gespeichert wird Legionellen anreichern.
- Filter: Abgeschiedene Legionellen, hohe Luftfeuchtigkeit und seltener Wechsel und Reinigung können auch auf Filtern zu einer Vermehrung von Legionellen und Keimen führen.
Generell führen Temperaturen zwischen 25° und 50°C sowie stehendes Wasser zu einer gesundheitsgefährdenden Anreicherung von Legionellen. Exakt das ist in Lüftungsanlagen im Maschinenbau oft vorzufinden.
Legionärskrankheit durch Lüftungsanlagen im Maschinenbau wegen fehlender Wartung, Reinigung und Filtertausch!
Voraussetzung zur Entstehung gesundheitsgefährdender Legionellen Konzentrationen ist der Einsatz von warmem Wasser, das vernebelt wird und vorher eventuell längere Standzeiten hatte. Diese Voraussetzungen sind in Lüftungsgeräten im Maschinenbau oft erfüllt.
Lüftungsanlagen im Maschinenbau können beispielsweise sogenannte Ölnebelabscheider, Emulsionsabscheider oder Kühl- und Schmierstoff Abscheider sein.
All diese Gerätschaften haben gemein, dass sie an moderne Werkzeugmaschinen angeschlossen werden. Maschinen die vollautomatisch drehen, fräsen, bohren oder schleifen. Hohe Mengen von Kühl- und Schmierstoffen sind dabei mit im Einsatz. Bei vielen dieser Stoffe handelt es sich um wasserlösliche Kühl- und Schmierstoffe und hier beginnen die Probleme!
Solche Lüftungsanlagen saugen die Raumluft über die Werkzeugmaschinen ab, zusammen mit den in der Werkzeugmaschine erzeugten Aerosole aus Kühl- und Schmierstoffen.
So weiß man, dass oft Legionellen in großen Klimaanlagen und Luftbefeuchtern zu finden sind. Dort sind oft die optimale Bruttemperaturen von zirka 25°C festzustellen. Ähnliche Bedingungen sind aber oft auch in den Lüftungsanlagen für Werkzeugmaschinen anzufinden. Filter die erhebliche Mengen an Flüssigkeit speichern, sind nicht zu empfehlen. Genauso ist der Einsatz über Jahre zu vermeiden! Beachtet man dieses nicht, dann führt dies zu einer erheblichen Gefahr von Legionellen in Maschinenbau Lüftungsanlagen!
Legionellen in Maschinenbau Lüftungsanlagen verhindern:
Um ein unkontrolliertes Wachstum von Mikroorganismen in Ölnebelabscheider, Emulsionsabscheider und Kühl- und Schmierstoff Abscheider zu verhindern, sind die nachfolgenden Maßnahmen und Konzepte zu beachten:
- Das Abscheiden und Rückführen der Kühl- und Schmierstoff Aerosole ist einem Filtern und Speichern vorzuziehen.
- Bei zu seltenem Filterwechsel werden die Zerfallsprodukte der abgestorbenen Mikroorganismen und Bakterien an die Atemluft abgegeben. Ein regelmäßiger Filterwechsel mindestens alle 6 Monate ist deshalb angeraten und zu beachten.
- Eine halbjährliche Reinigung der Lüftungsanlagen und aller Leitungen mit geeignetem Reinigungs- und Desinfektionsmaterial ist dringend angeraten.
- Verwenden Sie nicht rostende hoch legierte Stähle für Ihre Lüftungsanlagen.
Innenraumfilter für den PKW sind regelmäßig auszutauschen! Entweder nach 15.000 Kilometern oder mindestens einmal im Jahr ist ein Wechsel fällig. Warum wohl?