Die neue REVEN LED Küchenleuchte

Interview und Infos zur neuen REVEN LED Küchenleuchte

REVEN Blog auch als Podcast Titel zu hören.
Podcast zu den neuen REVEN LED Küchenleuchten.

Eine REVEN LED Küchenleuchte 100% Made in Baden-Württemberg, geht das wirklich?

Dieser Blog Artikel und Interview mit REVEN Geschäftsführer Sven Rentschler, erklärt warum ein Hersteller von Küchenlüftungen binnen 8 Monaten zum Produzenten von LED Küchenleuchten wurde.

Hallo Sven was waren die Beweggründe, dass Ihr bei der Rentschler Reven GmbH zum Hersteller von LED Leuchten wurdet?

Um ganz ehrlich zu sein, gab uns die Corona Krise hierzu den Anstoß. Vor ziemlich genau einem Jahr mussten wir viele unserer Prozesse auf Grund der beginnenden Corona Krise überdenken und neu organisieren. Dabei bleibt es dann einfach nicht aus, dass man auch über das eine und andere Produkt und auch Zukaufteil nachdenkt und diese eben, wie auch viele Prozesse hinterfragt.

Was meinst Du damit im Detail?

In jüngster Vergangenheit haben wir uns bei REVEN viel mit der Digitalisierung beschäftigt. Dazu haben wir viel Literatur gelesen, Podcasts gehört und eines das uns da immer und immer wieder über den Weg kam, war diese Aussage: „Disrupt Yourself!“ Dass man eben bei seinen eigenen Produkten, Prozessen und Dienstleistungen, über große Schwachstellen nachdenkt. Also Schwachpunkte die Quereinsteigern und einem neuen Startup als ein willkommener Angriffspunkt dienen könnte.

Ok hört sich cool an, aber was meinst Du damit im Detail?

Na wir bei der Rentschler Reven GmbH, sind zwar ein kleines Team, in einem kleinen mittelständischen Unternehmen, mit sehr langer Historie. Wir agieren in der recht kleinen und speziellen Nische der industriellen Luftreinigung, aber all das wird uns nicht schützen! Nicht schützen davor, dass auch wir Ziel einer Disruption werden können. Also angegriffen werden von jungen Startups die vieles einfach komplett anders denken und angehen. Wie notiert, das Thema der Beleuchtung sahen wir dabei als einen kritischen Punkt an.

Ok aber was hat das mit Euren neuen REVEN LED Küchenleuchten zu tun?

Das mit den LED Küchenleuchten ist sicher ein kleines, aber dennoch gutes Beispiel. Eines das eben aufzeigt, wie gemütlich wir es uns in unserer Nische gemacht haben! Lass es mich erläutern: Obwohl die Beleuchtung in jeder Küchenlüftung Richtlinie und Norm sehr detailliert zum Thema gemacht wird, interessierte bis dato dieses Thema nur sekundär. Bei uns bei REVEN, wie auch bei allen anderen Herstellern, war und ist die LED Küchenbeleuchtung einfach ein Bauteil das zugekauft wird. Das ist so, ohne Ausnahme! Obwohl beginnend mit den Regeln der Berufsgenossenschaften, über VDI Richtlinien, bis hin zu Europäischen Küchenlüftung Normen, der Beleuchtung in gewerblichen Küchen, sehr sehr wirklich sehr viel Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Der Zusammenhang einer Küchenbeleuchtung und Küchenlüftung
Licht hat einen gravierenden Einfluss auf unsere Stimmung und Empfindung

Das heißt die Beleuchtung in gewerblichen genutzten Küchen hat eine sehr hohe Relevanz?

Absolut! Das richtige Licht in Küchen ist von fundamentaler Bedeutung. Da spielen so viele Faktoren mit rein, die einfach nicht bedacht werden und denen einfach viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird!

Was sind diese so wichtigen Faktoren?

Das ist eine sehr sehr lange Liste. Bevor ich darauf eingehe möchte ich nochmals daran erinnern, dass die meisten Menschen die einer Arbeit nachgehen, dass diese sich sehr lang unter künstlichem Licht aufhalten. Länger als unter natürlichem Sonnenlicht. Des weiteren hat Licht einen gravierenden Einfluss auf unsere Stimmung und Empfindung. Neben der Arbeitssicherheit, beeinflussen Helligkeit, Schatten, Farbigkeit und Kontrast ganz maßgeblich, wie wir eine räumliche Situation wahrnehmen.

Und warum ist das für Euch als Hersteller von Lüftungsanlagen so wichtig?

Weil in den meisten gewerblichen Küchen, die Beleuchtung Teil der Lüftungsanlage ist! Wie im nachfolgenden Bild zu sehen, ist die Beleuchtung von gewerblichen Küchen, meistens Teil der Küchenhauben und -decken.

Küchenlüftung mit LED Küchenleuchten
Küchenlüftung mit LED Küchenleuchten

Ok verstanden und was sind sonst noch wichtige Faktoren die Ihr bei der Entwicklung der neuen REVEN LED Küchenleuchte beachten musstet?

Sehr viele! Da spielen zum einen die fundamentalen Licht Parameter eine große Rolle, also: Der Lichtstrom, die Lichtstärke, die Leuchtdichte, die Beleuchtungsstärke, die Lichtausbeute, der Reflexionsgrad und der Wartungsfaktor. Aber auch das Design der LED Platinen, die Wahl der richtigen LED-Chips und vieles vieles mehr! Das sind gerade mal die wichtigen Aspekte zum LED Chip und dem von den LEDs dann abgegebenen Licht! Diese Faktoren beeinflussten dann maßgeblich das Design unserer LED Platinen, wie auf dem nachfolgenden Bild von unserem Vertriebsleiter Vitali Lai gezeigt:

LED Chips auf einer Platine einer REVEN LED Küchenleuchte
LED Chips auf einer Platine einer REVEN LED Küchenleuchte

War es das oder gab es weitere wichtige Aspekte die Ihr bei der Entwicklung der kompletten REVEN LED Küchenleuchte beachten musstet?

Das Design und die Aspekte zu den richtigen LED Chips und Platine, das war im Grunde nur der Start. Daran schlossen sich sehr viel weitere Aspekte und Meilensteine in unserem LED Küchenleuchten Projekt an. Damit die LED Chips auf den Platinen dann überhaupt mal zum Leuchten gebracht werden können, benötigen diese ein geeignetes elektrisches Vorschaltgerät.

REVEN LED Leuchte mit integriertem LED Vorschaltgerät
REVEN LED Leuchte mit integriertem LED Vorschaltgerät

Dieses Vorschaltgerät muss dann aber wiederum geeignet sein, zum Gebrauch und der Benutzung in Küchenhauben und -decken. In und um Küchenhauben herrschen bezüglich Temperatur und Luftfeuchtigkeit ganz andere Rahmenparameter, als bei LED Leuchten die in normalen privaten Wohnräumen benutzt werden.

Welche Materialien verwendet Ihr beim Bau Eurer Leuchte?

Auch das ein sehr wichtiger Punkt, dem viel zu oft viel zu wenig Beachtung geschenkt wird! Wie zuvor erläutert, sind die Leuchten oft Teil einer Küchenhaube. Diese Hauben werden von vielen Herstellern als „Edelstahl Rostfrei“ vertrieben.

REVEN LED Leuchte aus Rostfreiem Edelstahl Gehäuse
REVEN LED Leuchte aus Rostfreiem Edelstahl Gehäuse

Das bedeutet aber, dass auch alle Einbauteile und alle Komponenten einer Küchenhaube „Edelstahl Rostfrei“ sein müssen und nicht aus niedrig legiertem pulverbeschichtetem Stahlblech aufgebaut werden dürfen!

Wie habt Ihr bei REVEN diese „Edelstahl Rostfrei“ Anforderung gelöst?

Wir verwenden beim Bau der neuen REVEN LED Küchenleuchte exakt das selbe Material wie bei unseren Küchenhauben. Damit ist garantiert, dass auch unsere Leuchten das „Edelstahl Rostfrei“ Logo tragen dürfen. Damit konnte auch ein weiterer sehr wichtiger Aspekt abgesichert werden!

REVEN LED Küchenleuchte aus Edelstahl Rostfrei
Unten die neue REVEN LED Küchenleuchte aus einem Edelstahl Rostfrei Gehäuse

Was für ein wichtiger weiterer Aspekt?

Auf dem Bild von oben, hält ein Kollege von uns die neue REVEN LED Küchenleuchte. Mann erkennt, dass die Leuchte durch die neue Abdeckung, optisch einfach schöner ist. Aber die neue Leuchte hat auch hygienische Vorteile!

REVEN LED Leuchte mit LED Abdeckung und unverlierbaren Schrauben
REVEN LED Leuchte mit LED Abdeckung und unverlierbaren Schrauben

Hygienische Vorteile bei einer LED Küchenleuchte? Das musst Du mir erklären!

Es ist ja so, dass gewerblich genutzte Küchenhauben und -decken, sehr oft in Küchen installiert werden, die höchste hygienische Anforderungen haben. Also beispielsweise Küchen und Kantinen in Krankenhäuser oder in der Lebensmittelindustrie. Dort ist es dann so, dass alle Bauteile zu 100% flächenbündig eingebaut werden müssen. Ecken, Spalte, Ritzen, kleine Öffnungen sind zu vermeiden und auf Null zu reduzieren. Auch das gelang uns nun, mit der kompletten Neukonstruktion unserer Leuchte. Es wurde aber nur möglich, da wir eben von der Platine, bis hin zum Edelstahl Lampengehäuse, alles selber designen, konstruieren und bauen.

Wirklich alles zu 100%?

Ok nicht ganz! Die LED Chips werden natürlich nicht bei uns hergestellt 😉 Diese kommen aus Asien. Aktuell ein äußerst kritischer Aspekt, da auch diese LED Chips, aktuell sehr rar sind und äußerst schwierig zu bekommen sind!

REVEN LED Leuchte mit LED Chips
REVEN LED Leuchte mit LED Chips (gelbe Quadrate auf Platine)

Aber damit hat es sich dann auch schon! Selbst die Platine, wird nur 20km entfernt von unserer Firma bestückt. Der Rest erfolgt dann komplett bei uns im Werk in Sersheim, unweit von Stuttgart.

Ok nun verstehe ich auch Euren Slogan „REVEN LED Küchenleuchte 100% Made in Baden-Württemberg“ 😉

Ja und das ist eben exakt das was wir zu Eingangs unseres Interviews besprochen haben: Das Beleuchtungsthema in gewerblichen Küchen, muss einfach Teil der Kernkompetenzen eines Herstellers sein, der in diesem Bereich aktiv sein will.

Wir benötigen Ihre Zustimmung um den Inhalt von YouTube laden zu können.

Mit dem Klick auf das Video werden durch den mit uns gemeinsam Verantwortlichen Youtube [Google Ireland Limited, Irland] das Video abgespielt, auf Ihrem Endgerät Skripte geladen, Cookies gespeichert und personenbezogene Daten erfasst. Damit kann Google Aktivitäten im Internet verfolgen und Werbung zielgruppengerecht ausspielen. Es erfolgt eine Datenübermittlung in die USA, diese verfügt über keinen EU-konformen Datenschutz. Weitere Informationen finden Sie hier.

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
Video zur Produktion der REVEN LED Küchenleuchte

Wir durften dieses Thema nicht mehr behandeln, wie viele unserer Marktbegleiter, also diese so wichtigen Bauteile, nur als lieblose Zukaufteile zu behandeln. So wäre es vermutlich nur noch eine Frage der Zeit gewesen, bis eben ein junges Leuchten Startup dann das gemacht hätte, was wir nun durchexerziert haben.

Wie lange dauerte der ganze Entwicklungsprozess?

Im Grunde begannen die ersten Überlegungen hierzu bei uns vor rund einem Jahr. Also zu beginn der Corona Pandemie und zu einem Zeitpunkt, als auch wir bei REVEN nicht wussten wie es weitergeht. Da kam uns eben der Gedanke, wenn die Aufträge zurück gehen und weniger Bestellungen kommen sollten, dann können wir doch diese frei gewordenen Kapazitäten für die Entwicklung einer REVEN LED Küchenleuchte nutzen. Richtig losgelegt haben wir dann vor ziemlich genau 8 Monaten.

Das heißt Eure Entwicklungszeit war 8 Monate?

Ja exakt und da bin ich wirklich stolz auf mein Team! Von der Entwicklung der LED Platine, über das Design des Edelstahlgehäuses, bis hin zu den ganzen Prüfungen, benötigten wir exakt 8 Monate! Da bin ich wirklich sehr sehr stolz auf meine Mannschaft! Während dieser 8 Monate gab es immense Herausforderungen: Die Dichtheit Prüfung zur IP65 Klasse, gelang zu Anfangs nicht. Das Design der richtigen Abdeckung für die neue Leuchte lief mehrmals schief. Zu guter letzt drohte uns dann noch das Projekt zu scheitern, weil wir an keine LED Chips aus Asien kamen!

Design Studie der Abdeckung der REVEN LED Küchenleuchte
Design Studie der Abdeckung der REVEN LED Küchenleuchte

Auch bei der Entwicklung des Edelstahl Gehäuses spielte nicht nur die Optik eine Rolle. Ein ganz wichtiger Part spielte das Temperatur Management. Die LED Chips funktionieren nur perfekt, wenn diese während des Betriebes innerhalb eines bestimmten Temperatur Fenster bleiben.

REVEN LED Leuchte mit LED Chips und Aluminium Kühlträger
REVEN LED Leuchte mit LED Chips und Aluminium Kühlträger

Dazu mussten in das Edelstahl Leuchten Gehäuse Aluminium Kühlkörper konstruiert werden, die die Temperatur von den Platinen abführen.

3D Entwicklung des Edelstahlgehäuse der LED Küchenleuchte
3D Entwicklung des Edelstahlgehäuse der LED Küchenleuchte
REVEN LED Küchenleuchte EMV Prüfung
REVEN LED Küchenleuchte EMV Prüfung

Ja der Aufwand und auch die Rückschläge in den zurückliegenden 8 Monaten, waren zum Teil wirklich immens. Deshalb möchte ich wirklich auch nochmals allen Beteiligten, die zu diesem Erfolg und der neuen REVEN LED Küchenleuchte beigetragen haben, meinen ganz großen Respekt und Dank zollen!

Wie geht es nun weiter mit Euren neuen LED Küchenleuchten?

Hier sind zwei ganz wichtigen Punkte zu nennen 1.) Serienproduktion und 2.) Nachrüstung. Das sind zwei sehr wichtige Punkte!

Ok dann der Reihe nach – Punkt 1 die Serienproduktion, was meinst Du damit?

Da wir von den Leuchten im Jahr mehrere hundert Stück benötigen, müssen wir jetzt im März 2021 die Serienproduktion hochfahren. Hierzu sind wir aktuell in unserem Hochregallager dabei, Montageplätze einzurichten und zu organisieren. Aktuell werden die letzten Vorserienmodelle montiert und noch diesen Monat wird dann mit der Serienproduktion begonnen.

Und was bedeutet der Punkt Nachrüstung?

In Deutschland gibt es tausende sehr großer Lüftungsdecken. Also gewerbliche Küchenlüftungsanlagen mit mehreren tausend Quadratmetern Deckenfläche. In solch großen alten Anlagen, sind oft hunderte von alten herkömmlichen Leuchtstoffröhren verbaut. Diese sind im Vergleich zu modernen LED Küchenleuchten wahre Stromfresser. Da wir nun den kompletten Produktionsprozess von LED Küchenleuchten beherrschen, wird es einfach diese alte Leuchten mit Leuchtstoffröhren zu tauschen. Das heißt die alten Küchenleuchten gegen neue moderne und stromsparende REVEN LED Küchenleuchten zu wechseln!

Wieviel kann man durch solch einen Austausch der LED Küchenleuchten sparen?

Das haben wir schon mal vor einigen Monaten in einem älteren Blog Artikel zusammengefasst, den wir hier gerne nochmals auszugsweise zitieren:

„Werden in einer Großküche 50 alte Leuchten mit Leuchtstoffröhren ausgetauscht, sind die Kosten für den Tausch gegen moderne REVEN LED Küchenleuchten nach 2,5 Jahren amortisiert. Die Stromkosten können verglichen mit Leuchtstoffröhren um rund 50 – 70% gesenkt werden. Aufgrund des wartungsfreien Betriebs über viele Jahre hinweg rechnet sich eine Umrüstung. So sind in 5 Jahren Betriebszeit bei einer größeren Lüftungsdecke Einsparungen von bis zu 20.000 Euro realisierbar!“

Das ist ein Potential zur Reduzierung des CO2 Fussabdruckes von Küchenlüftungen, zu dem wir ab sofort informieren wollen.

Gibt es abschließend noch etwas zu dem Du informieren willst Sven?

Ja würde ich gerne, denn das Projekt zu unseren neuen REVEN LED Küchenleuchten was wirklich äußerst umfangreich. Aber andererseits müssen wir auch aufpassen, dass unser Blog Artikel und das Interview nicht zu lang werden 😉

Deshalb werden wir es an dieser Stelle beenden und unten noch die wichtigsten Dokus als Download zur Verfügung stellen. Wenn es hierzu dann noch vertiefende Fragen gibt, dann würden wir uns sehr über eine Kontaktaufnahme freuen. Beispielsweise über unsere Kontaktseite auf unser neuen Homepage: https://www.reven.de/kontaktformular/

Gerne kann man uns auch für eine Lichtberechnung im Vorfeld eines Projektes oder einer Umrüstung kontaktieren. Mit Hilfe von 3D Auslegungssystemen können wir so die Ergebnisse einer neuen Planung oder Umrüstung sehr detailliert visualisieren.

REVEN LED Küchenleuchten Lichtberechnung
REVEN LED Küchenleuchten Lichtberechnung


Downloads zur REVEN LED Küchenleuchte

Nachfolgend Prüfberichte und LV-Texte der neuen LED Küchenleuchte zum Download:

Vorbereitungen zur IP65 Prüfung
Oben klicken für den Bericht zur IP-Prüfung
REVEN LED Küchenleuchte bei der EMV Prüfung
Oben klicken für den Bericht zur EMV-Prüfung
Oben klicken für den LV-Text Download
Oben klicken für den Bericht zur Thermo-Prüfung
REVEN LED Guide Logo
Oben klicken für den LED REVEN Guide
REVEN LED-Beleuchtung Konformitätserklärung
Oben klicken für die LED Konformitätserklärung

Pin It on Pinterest

Datenschutz
Wir, Rentschler REVEN GmbH (Firmensitz: Deutschland), würden gerne mit externen Diensten personenbezogene Daten verarbeiten. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht uns aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl:
Datenschutz
Länderflagge Deutsch
Wir, Rentschler REVEN GmbH (Firmensitz: Deutschland), würden gerne mit externen Diensten personenbezogene Daten verarbeiten. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht uns aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: