Leuchtstoffroehren verboten

Leuchtstoffröhren verboten in Küchen-Lüftungsanlagen!

Ab dem 25. August 2023 greift für Lampen mit Leuchtstoffröhren das Verbot der EU-Richtlinie. Das Verbot dient zur Begrenzung gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten (engl. RoHS – Restriction of the use of certain Hazardous Substances in electrical and electronic Equipment). Ab dem 25. August 2023 dürfen deshalb auch keine T8- und T5-Lampen mehr verkauft werden.

T5- und T8-Leuchtstoffröhren verboten Info
Abb. Zeitplan und Übersichten zum Lampenausstieg Quelle https://www.licht.de/de/lichtthemen/lampenausstieg/zeitplan-fuer-den-ausstieg


Das Verbot betrifft bei den T5- und T8-Leuchtstoffröhren so gut wie jede Bauform und Variante, insbesondere jene mit den Standardgrößen von 18, 36, 58 Watt bzw. 600 mm, 1.200 mm, 1.500 mm. 


Warum werden diese Leuchtstoffröhren verboten?

Gleich mehrere Gründe führten zu dem Verbot von T5- und T8-Leuchtstoffröhren. Viele Leuchtstoff- und Halogenlampen erfüllen nicht die Mindesteffizienzwerte, die für das Erreichen der Klima- und Effizienzziele von der EU gesetzt wurden. So weisen die T5- und T8-Leuchtstoffröhren im Vergleich zu modernen LED-Leuchtmitteln relativ schlechte Werte auf. Die Lebensdauer ist um einiges geringer, genauso wie die Lichtausbeute. Bei Leuchtstoffröhren wird nur ein geringer Prozentsatz des eingesetzten Stroms in Licht umgewandelt. Die in den Glasröhren verwendete Gasgemische aus Argon- und Quecksilberdampf fallen unter die RoHS-Richtlinie. 

Lichtausbeute verschiedener Leuchtmittel im Vergleich
Lichtausbeute verschiedener Leuchtmittel im Vergleich


Was sind die Alternativen zu Leuchtstoffröhren?

Moderne LED-Leuchten können eine gute Alternative zu herkömmlichen T5- und T8-Leuchtstoffröhren sein. Wobei hier zu beachten ist, dass nicht jede beliebige LED-Leuchte immer eine sinnvolle, effiziente und energiesparende Alternative ist!

REVEN LED Leuchte mit SAMSUNG Chips
REVEN LED Leuchte mit SAMSUNG Chips und integrierter Notbeleuchtung (links)


Machen Sie keine Fehler bei der Lichtplanung für gewerbliche Küchen!

Für die Arbeitssicherheit in gewerblichen Küchen hat die richtige Beleuchtung immer eine sehr hohe Relevanz! Deshalb beachten Sie bei Ihrer Planung einer gewerblichen Küche Aspekte wie beispielsweise Helligkeit, Kontrast und Farbigkeit. Weitere wichtige Aspekte die zu beachten sind:

1.) Beleuchtungsstärke – hier wird sehr oft mit zu niedrigen Werten und Annahmen gearbeitet!

2.) Farbabweichung der LEDs – viel zu oft verbauen Hersteller LED-Bausteine von schlechter Qualität, was zu hoher Farbabweichung führt!

3.) Gleichmäßige Ausleuchtung – in gewerblich genutzten Räumen muss eine gleichmäßige Ausleuchtung sichergestellt sein, da starke Sprünge zwischen hellen und dunklen Bereichen, zu großen Problemen bei der Arbeitssicherheit führen. Sieht es auf den Arbeitsbereichen einer Küche durch Licht und Schatten aus wie auf einem Schachbrett, ist die Lichtplanung und die Anordnung der Leuchten fehlerhaft!  

4.) Lichtausbeute – Billige und einfache LED-Leuchten setzen LED-Treiber von schlechter Qualität ein!

5.) Lampenaufbau – Lampengehäuse und Lampenabdeckungen bestehen oft aus Materialien und Dichtungen, die in einer gewerblichen Küche (Feucht- und Hygieneraum!!!) nichts zu suchen haben! 


Weitere Informationen und Download

‎Download REVEN LED Infos
‎Download REVEN LED Infos

Der QR-Code in der Abbildung verlinkt auf diese PDF: 



Anmeldung zum REVEN LED Webinar powered by cci-Dialog GmbH am Freitag den 13. Oktober 2023

REVEN LED Webinar powered by cci-Dialog GmbH
REVEN LED Webinar powered by cci-Dialog GmbH


Hierzu informieren wir auch im Detail in unserem Webinar powered by cci-Dialog GmbH am Freitag den 13. Oktober 2023 ab 10:00 Uhr. Hier geht es zur Anmeldung: https://cci-dialog.de/reven-webinare/


Folgen Sie uns auf Social Media

Bleiben Sie auf dem Laufenden! Werfen Sie einen Blick auf unsere Kultur! Lassen Sie uns zusammen Außergewöhnliches in der industriellen Luftreinhaltung erreichen!

Bitte Teilen

Teilen Sie diesen Blog Artikel mit Ihren Freunden!

Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Rentschler REVEN GmbH, Deutschland) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: